Buch

Titelseite des Globibuchs "Globi und die Energie"

Das Globi-Buch «Globi und die Energie» wurde über 15 000 Mal verkauft und erscheint im Frühling 2021 in der 3. Auflage. Es wurden alle Fakten überprüft und dem heutigen Stand angepasst. Ebenso wurden neue Themen integriert. Globi erzählt Kindern im Lesealter, was Energie ist und welche Auswirkungen ihre Gewinnung auf unsere Umwelt hat. Dabei erfahren die Kinder viel über Erdöl, Kohle, Kernkraft, Photovoltaik, Erdwärme und über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Globi lässt sich vieles zeigen und baut unter anderem ein Solar-Modellauto, das seinen Strom aus den Strahlen der Sonne bezieht. Und aus Abfall bastelt er ein kleines Wasserrad, das von der Lageenergie des Wassers angetrieben wird. Am Ende seiner Reise erreicht er einen Ort, an dem die Energiewende bereits heute Wirklichkeit geworden ist.

Das Globi-Buch «Globi und die Energie» ist in Zusammenarbeit mit vielen Fachleuten und dem Förderverein energietal toggenburg entstanden. Es erfuhr auch Unterstützung vom WWF, der Swisscom, Swissolar und dem EKZ.

 

 

 

Globi Energieshow

Die Globi Energieshow richtet sich insbesondere an die 4./5. Klassen der Volksschule (Zyklus 2) und umfasst rund 2 Lektionen. Globi kommt mit dem Buchautor und Energieexperten Atlant Bieri auf Schulbesuch und bringt Schüler*innen Energie mit Experimenten spielerisch näher.