Wir

Globi

Ein grosser gelber Schnabel, eine schwarzrot karierte Hose, eine Baskenmütze auf dem Kopf – das ist Globi. Ein witziger und fröhlicher Lausbub mit einem grossen Herz. Der pfiffige Erfinder findet eine Lösung für fast jedes Problem (auch wenn die nicht immer so ganz funktioniert). Globi ist erfinderisch und fantasievoll, hilfsbereit und authentisch. Er ist aber auch temperamentvoll und kann manchmal wütend werden. Durch seine Neugier erlebt er immer wieder neue Abenteuer, reist an ungewöhnliche Orte und begegnet interessanten Menschen und Tieren.

Portrait von Atlant Bieri

Atlant Bieri

Als Wissenschaftsjournalist, Buchautor und Showmaster gleicht kein Tag dem anderen. Mal stehe ich im Labor eines Forschers, der mir die neuste Roboter-Technologie erklärt, mal bin ich umringt von Kameras für einen Dreh zu meinem Experimentierkanal für Kinder.
Seit 2013 befasse ich mich beruflich mit dem Thema Bildung. Der Startpunkt dazu war die Publikation meines SJW-Hefts über Salzkrebschen. In ihm erkläre ich Kindern, wie sie mit einfachen Haushaltsmaterialien wie Plastikflaschen, Röhrchen oder Bechern ein Biologielabor einrichten können und so zu Salzkrebschen-Forschern werden.
Inzwischen stehe ich regelmässig für die Globi Energieshow auf der Bühne. Angefangen hat alles mit meinem Kindersachbuch «Globi und die Energie». Das wurde sofort zum Bestseller und hat sich bis heute über 13 000 mal verkauft.

energietal toggenburg

Der Förderverein «energietal toggenburg» steht für die Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren, einheimischen Energien und verfolgt zwei visionäre Ziele: Erstens soll bis ins Jahr 2034 das Toggenburg energieautark werden. Zweitens soll bis 2059 die 2000-Watt-Gesellschaft realisiert sein. Gleichzeitig trägt «energietal toggenburg» mit seiner Vision an die Umsetzung der nationalen und kantonalen Energiestrategie bei und erzielt als Vorbild-Region nationale Ausstrahlung. Das zeigen diverse Auszeichnungen wie der Schweizer Solarpreis 2014 und der Zürich Klimapreis 2016 eindrücklich. Zudem konnte das Kinder Sachbuch «Globi und die Energie» im September 2016 zusammen mit dem Orell Füssli Verlag und vielen Unterstützern realisiert werden. Mit dem Sachbuch wird Globi zum geeigneten Medium, um das Thema Energie in den Volksschulen einzuführen.

Globi Energieshow

Die Globi Energieshow richtet sich insbesondere an die 4./5. Klassen der Volksschule (Zyklus 2) und umfasst rund 2 Lektionen. Globi kommt mit dem Buchautor und Energieexperten Atlant Bieri auf Schulbesuch und bringt Schüler*innen Energie mit Experimenten spielerisch näher.